Rückblick auf die Veranstaltungen der Winterhuder Reformschule

Am vergangenen Wochenende fanden in den Räumen der Grundschule Löh zwei Veranstaltungen der Winterhuder Reformschule statt.

Am Freitagabend stellten Frau Rupp-Uhlig und Herr Butt den Schulalltag in den Jahrgangsstufen 1 bis 4, sowie 5 bis 7 vor. Am Samstag schlüpften dann 3 Schülerinnen und ein Schüler der Reformschule in die Rollen der Lehrer.

Zunächst beschrieb Frau Rupp-Uhlig kurz die Ausgangssituation der Winterhuder Reformschule vor der Gründung. Anschließend erhielten die Zuhörer einen Überblick über den Schulalltag in Winterhude. Genügend Zeit zur Diskussion und für Fragen blieb im Anschluss an die Vorträge bei kleinen Snacks und Erfrischungen.

Am Samstag wurde in einer kurzen Einleitung durch Herrn Butt nochmals der Schulablauf beschrieben, bevor die Teilnehmer in vier Gruppen den nun als Lehrer agierenden Schülerinnen und Schülern zugeteilt wurden. Der Schulalltag wurde in komprimierter Form dargestellt und durchgespielt, so dass für jeden ein genaues Bild über die Reformschule erkenntlich wurde.

Beispielhaft wurden nach dem Ende des Schulalltags einige besondere Highlights der Winterhuder Reformschule präsentiert, bevor es in gewohnter Manier zur offenen Fragerunde ging.

 

So bot sich nicht nur Lehrern und Eltern die wohl nicht alltägliche Möglichkeit, in die Reformschule hineinzublicken um eine Vorstellung von dem zu bekommen, was sich demnächst an der Primusschule abspielt, sondern auch die vielen interessierten und begeisterten Schülerinnen und Schüler aus Schalksmühle und Umgebung nutzten ihre Freizeit sich über die Schule zu informieren und drückten gewissermaßen am Samstag freiwillig die Schulbank.